Fachkonferenz öffentliches Beschaffungswesen FöB
Die "Fachkonferenz öffentliches Beschaffungswesen (FöB)" ist das ständige Koordinations- und Verbindungsorgan zwischen den Verantwortlichen für das öffentliche Beschaffungswesen aller Schweizer Kantone. Die Konferenzmitglieder sind die für das öffentliche Beschaffungswesen der Schweizer Kantone verantwortlichen Fachpersonen sowie deren Stellvertreter.
Die Konferenz vertritt die gemeinsamen Interessen der Kantone im Bereich des öffentlichen Beschaffungswesens, unterstützt und koordiniert die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern sowie zwischen Bund und Kantonen. Sie fördert den Erfahrungs- und Informationsaustausch. Sie kann in Abstimmung mit der BPUK Projekte im Rahmen des öffentlichen Beschaffungswesens betreuen, führen oder sich an solchen beteiligen. Hierzu kann sie Arbeitsgruppen bilden. Zudem gibt sie zu Fragen, die im Interessenbereich der Mitglieder und der Kantone liegen, Stellungnahmen oder Empfehlungen ab. Die FöB steht der BPUK für die Bearbeitung von Fachfragen unterstützend zur Verfügung.
Der Sitz der Konferenz befindet sich am Domizil der Geschäftsstelle der Bau-, Planungs- und Umweltdirektoren-Konferenz (BPUK).